Expertenumfrage

Was müssen moderne MES leisten?

< zurück

Seite: 7/17

Anbieter zum Thema

Maximilian Waizenegger,  Director Business Development  bei Open Mind Technologie

Fragen an die Experten

1. Welche Anforderungen stellen heutige Produktionsprozesse an das Manufacturing-Execution-System und welche Trends bestimmen die Entwicklung dieser Systeme aktuell? 

2. Welche typischen Risiken und Stolpersteine gibt es bei der Einführung eines MES und wie lassen sich diese umgehen?
 

3. Wie lässt sich der Nutzen (ROI) eines MES-Projekts konkret messen und welche Einsparungen oder Verbesserungen sind realistisch?
 

Maximilian Waizenegger,  Director Business Development  bei Open Mind Technologie

Maximilian Waizenegger ist Director Business Development  bei Open Mind Technologie.(Bild:  Open Mind Technologies)
Maximilian Waizenegger ist Director Business Development bei Open Mind Technologie.
(Bild: Open Mind Technologies)

1. Vieles wird komplexer: Bauteile, Prozesse und Lieferketten. Mit Hummingbird bieten wir ein agiles MES-System, das sich flexibel an sich verändernde Anforderungen anpasst. Es soll Fachkräfte unterstützen und mehr Freiraum für wertschöpfende Tätigkeiten geben. Moderne MES-Lösungen kombinieren Digitalisierung mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten und liefern Entscheidungshilfen für eine schnelle und agile Fertigungssteuerung. Darüber hinaus sind Themen wie durchgängige Datenverwaltung, unternehmensweite Transparenz und offene Schnittstellen beispielsweise zu ERP oder CAM-Systemen essenziell.

2. Ein MES kann sein volles Potenzial entfalten, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind: Herausforderungen entstehen oft durch fehlende Standardisierung und isolierte IT-Systeme. Erst wenn Prozesse klar definiert, Daten gepflegt sind und offene Schnittstellen (APIs) zu anderen Systemen existieren, gelingt Digitalisierung. Wichtig ist eine schrittweise Einführung, damit die Fertigung und Mitarbeitende nicht überfordert werden. Wir bieten verschiedene Lösungen an, von Starterpaketen bis zur vollständigen digitalen Transformation. So lässt sich Hummingbird-MES gezielt an individuelle Anforderungen anpassen, mit dem Ziel, den laufenden Betrieb möglichst wenig zu unterbrechen.

3. Ein MES steigert die Effizienz messbar, etwa durch Maschinendatenerfassung (MDE): reale Maschinenlaufzeiten werden sichtbar, so lassen sich Stillstände reduzieren. Standards in der Werkzeugverwaltung führen zu reduzierten Lagerbeständen, optimierten Beschaffungsprozessen und einer sichtbaren Kostensenkung. Der ROI zeigt sich über Transparenz, Einsparungen und bessere Auslastung.

Moderne MES-Lösungen kombinieren Digitalisierung mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten.

Maximilian Waizenegger

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung