AX IT Nano Data Center Rittal bringt IT in Form: Industrietaugliche Mini-Rechenzentren

Von Rittal 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Wenn Maschinen Daten liefern, braucht es robuste IT an der Front. Mit AX IT Nano Data Center präsentiert Rittal eine Lösung, die Servertechnik in Mini-Rechenzentren sicher in den Industriealltag integrieren.

Mit dem AX IT Nano DC von Rittal lassen sich mehrere Server in Rechenzentren platzsparend vertikal einbauen und geschützt nach hohen Industriestandards wie IP56 sicher betreiben.(Bild: Rittal)
Mit dem AX IT Nano DC von Rittal lassen sich mehrere Server in Rechenzentren platzsparend vertikal einbauen und geschützt nach hohen Industriestandards wie IP56 sicher betreiben.
(Bild: Rittal)

Befinden sich klassische Rechenzentren in Sicherheitsräumen oder anderen geschützten Umgebungen geradezu in einer Komfortzone, wird ihr Einsatz im direkten Industrieumfeld zur echten Herausforderung. Als Mini-Rechenzentren sind sie in dezentralen Anwendungen rauen Einflüssen wie Hitze, Staub oder Feuchtigkeit ausgesetzt. Für den Schutz von empfindlichen Servern und Switches ist deshalb robuste und in der Industrie etablierte Schaltschranktechnik gefordert, die über eine hohe Schutzart, 19“-Einbautechnik und zahlreiche Klimatisierungsoptionen verfügt. 
 
Genau für diese Bedarfe hat Rittal seinen Kompakt-Schaltschrank AX jetzt weiterentwickelt. Mit dem neuen AX IT Nano DC lassen sich mehrere Server platzsparend vertikal einbauen und geschützt nach hohen Industriestandards wie IP56 sicher betreiben. Da der Schrank im Inneren über einen nach vorne schwenkbaren 19“-Einbaurahmen verfügt, gelingt der Einbau und der Zugriff auf die Server mühelos – trotz kompakter Bauweise. 

Maximaler Zugangsschutz für Rechenzentren

Für Wohlfühlklima der Server und Switches ist der Kompaktschrank standardmäßig mit einem vormontierten Filterlüfter an der Tür ausgestattet. Müssen höhere Wärmelasten abgeführt werden, lassen sich je nach Bedarf auch Kühlgeräte aus dem umfangreichen Rittal-Systemprogramm integrieren. Für maximalen Zugangsschutz der Rechenzentren sorgen zwei abschließbare AX-Sicherheitsverschlüsse, oben und unten an der Tür. Das AX IT Nano DC von Rittal ist als Wand- und Standgehäuse in den Größen ab 600 x 800 x 400 mm sowie in 600 x 1000 x 400 mm (BHT)  verfügbar.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung