Additive Fertigung Formnext: Nano stellt neue Materialien für 3D-Drucker vor

Quelle: Pressemitteilung 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die neue Software von Nano für Fabrica-Mikro-3D-Drucker bietet um bis zu 70 Prozent schnellere Druckzeiten. Das neue Harz für DLP-3D-Drucker wird ebenfalls Teil der Formnext sein.

Das neue Ataru-Harz, das für DLP-3D-Drucker entwickelt wurde, kann hohen Temperaturen standhalten und bietet eine hohe Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit.(Bild:  Nano Dimension)
Das neue Ataru-Harz, das für DLP-3D-Drucker entwickelt wurde, kann hohen Temperaturen standhalten und bietet eine hohe Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit.
(Bild: Nano Dimension)

Nano Dimension, Anbieter von additiv gefertigten Elektroniken (AME) sowie von multidimensionalen Polymer- und Keramik-Additiv-Fertigungslösungen (AM) im Bereich 3D-Druck, wird die Formnext (19. bis 22. November in Frankfurt) nutzen, um neue technologische Entwicklungen in den Bereichen Software und Materialien im Rahmen seines stetig wachsenden AM- und Mikro-AM-Portfolios vorzustellen.

Formnext: Software für Fabrica-Mikro-3D-Drucker live erleben

Auf der Veranstaltung wird die neueste fortschrittliche Software für die Fabrica-Mikro-3D-Drucker vorgestellt und live am Stand von Nano Dimension (Halle 11, Stand D22) vorgeführt. Die Drucker ermöglichen unvergleichliche Präzision im Mikrometerbereich, um selbst die komplexesten strukturellen Details bei der Herstellung hochpräziser Mikroteile abzubilden.

Die neue Fabrica-Softwareversion 3.2.0 ermöglicht dank der Integration produktivitätssteigernder Parameter, die den gesamten Workflow verbessern und vereinfachen, um bis zu 70 Prozent schnellere Druckzeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Prototyping. Bestehende Nutzer können die aktualisierte Software als kostenloses Upgrade erhalten.

Neues Harz für DLP-3D-Drucker

Formnext
Ataru erschließt neue Möglichkeiten für industrielles AM, insbesondere für die Anwendungen mit Hochleistungsmaterialien, wie sie beispielsweise von der Elektronik-, Luft- und Raumfahrt- und Automobilindustrie gefordert werden.
(Bild: Nano Dimension)

Auf der Formnext stellt das Unternehmen auch sein neues Harz Ataru vor, das speziell für DLP-3D-Drucker (DLP = Digital Light Processing) entwickelt wurde. Mit seiner fortschrittlichen Formulierung ist das Harz in der Lage, hohen Temperaturen standzuhalten, und bietet außergewöhnliche Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit, während seine (laut Hersteller einzigartigen) verlustarmen dielektrischen Eigenschaften eine äußerst hohe Leistung in Hochfrequenzanwendungen gewährleisten. Insgesamt macht das Harz den Weg frei für neue Chancen im industriellen additiven Fertigungsbereich, insbesondere in Hochleistungsanwendungen, wie sie von der Elektronik-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Automobilindustrie gefordert werden.

Formnext
Atarus verlustarme dielektrische Eigenschaften gewährleisten sehr gute Leistung bei Hochfrequenzanwendungen.
(Bild: Nano Dimension)

Für Besucher der Formnext, die die Vorteile der 3D-Drucktechnologie für industrielle Hochvolumen-Keramikanwendungen nutzen möchten, wird auch die vielseitige Admatec-Serie des Ausstellers zu sehen sein. Sie wurde für die Serienproduktion auf Produktionsniveau entwickelt und zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, komplexe technische Hochleistungskeramiken zu drucken. Sie ist somit ideal für anspruchsvolle Projekte geeignet, einschließlich der Massenproduktion von Silikatschalen und -kernen für hochpräzises Gießen. Auf der Formnext wird das Unternehmen die Fähigkeit der Admatec-Serie in industriellen Fertigungsanwendungen demonstrieren, wie etwa bei der Herstellung von Komponenten für die Halbleitertechnik oder Prozessfertigung, sowie seine kontinuierlichen Bemühungen in Richtung End-to-End-Lösungen für die Nachbearbeitung, wie De-binding- und Sinteröfen.

Anhand von Kundenbeispielen demonstrieren der Stand die breite Palette an Anwendungen, die mit den Technologien des Unternehmens möglich sind. Dazu gehören Anwendungen im Bereich Medizintechnik, Mikrofluidik und Bio-/Medizinforschung mit der Fabrica-Serie sowie solche im Bereich Spritzguss, Werkzeuge, Hochfrequenz & Antennen und anspruchsvolle Umgebungsanwendungen, die mit dem neuen Ataru-Harz realisierbar sind.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung