Am 29. und 30. März 2023 öffnet die Messe Dortmund ihre Tore für den gemeinsamen Auftritt von Solids, Recycling-Technik und Pumps & Valves. Die übergreifenden Key-Themen der diesjährigen Veranstaltung – Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung – greifen nahtlos ineinander.
(Quelle: Messe Dortmund/Easyfairs Deutschland)
Fundierte Expertenvorträge und ausgewählte Themenrouten informieren das Fachpublikum über aktuelle Trends und Lösungen. Ein besonderes Highlight hält das Rahmenprogramm der Recycling-Technik bereit: Ein Vortragspanel zur 2023 in Kraft tretenden Mantelverordnung liefert der Branche dringend benötigte Informationen zur neuen Gesetzeslage. Besucher profitieren von den Synergieeffekten der drei parallel stattfindenden Fachmessen. Der gemeinsame Nenner: der Umgang mit Granulaten, Pulvern, Schüttgütern und Flüssigkeiten. Die Aussteller beantworten Fragen zu allen relevanten Themen – von der Verarbeitung über die Wiederaufbereitung bis hin zur Rückführung der Rohstoffe in den Kreislauf für mehr Nachhaltigkeit.
Kreislaufwirtschaft wird ein Muss
„Vor dem Hintergrund zunehmender Rohstoffknappheit, stärkerer Umweltbelastung und steigender Energiekosten bleibt der Druck auf die Industrie hoch. Der Ruf nach nachhaltigen, stärker kreislauforientierten und energieeffizienten Produkten wird lauter und die Firmen sind gefordert, schnell die Grundlagen dafür zu schaffen“, betont Anna Lena Sandmann, Messeleitung Recycling-Technik, Solids und Pumps & Valves Dortmund vom Veranstalter Easyfairs Deutschland. „Entscheider suchen nach neuen Möglichkeiten. Ein Messebesuch und der direkte Dialog mit den Ausstellern ist sicher einer der effektivsten Wege, um seinen Informationsbedarf zu decken.“
Ein Blick auf die Wertschöpfungskette – von fein- bis grobkörnig
Auf der Solids Dortmund, Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien, präsentieren Aussteller die gesamte Wertschöpfungskette der mechanischen Verfahrenstechnik für fein- bis grobkörnige Materialien. Alles dreht sich darum, wie sich Granulate, Pulver und Schüttgüter einfach und wirtschaftlich verarbeiten, handhaben, lagern, transportieren und analysieren lassen.
Auf der parallel stattfindenden Recycling-Technik Dortmund, Fachmesse für Recycling-Technologien, und der Pumps & Valves Dortmund, Fachmesse für industrielle Pumpen, Ventile und Prozesse, dreht sich alles um die Welt der Prozess- und Recycling-Technik. Unternehmen präsentieren Technologien und Lösungen für die Wiederaufbereitung und die umweltgerechte Entsorgung von Abfallprodukten sowie für den Transport industrieller Gase und Flüssigkeiten.
In vier Hallen stellen Unternehmen, Dienstleister und Forschungseinrichtungen ihre Innovationen und verfahrenstechnischen Lösungen für eine konsequente und nachhaltige Kreislaufwirtschaft vor. Mit dabei sind unter anderem die Aerzener Maschinenfabrik, Amixon, Barradas, Di Matteo Förderanlagen, Ebro Armaturen Gebr. Bröer, Hecht Technologie, Herding Filtertechnik, Lewa Deutschland, Lutz Pumpen, Secopta Analytics, Siemens, Spaleck und Vautid.
Vorträge am Puls der Zeit
Über die Ausstellung hinaus bieten die drei Technologiemessen Fachbesuchern auch dieses Jahr wieder ein hochkarätig besetztes Rahmenprogramm. In zahlreichen Fachvorträgen beleuchten Experten aus Industrie und Forschung aktuelle Themen der Branchen. Partner wie die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die Bergische Universität Wuppertal, die Technische Universität Dortmund, Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL, RWTH Aachen University, WFZruhr sowie IND EX und viele mehr sorgen für einen umfassenden Informationstransfer auf wissenschaftlicher Ebene.
Für einige Top-Themen der Schüttgutindustrie engagieren sich unter anderem mehrere namhafte Lehr- und Forschungsanstalten. So steht die Technische Hochschule Ostwestfalen dem Food Panel zur Seite, die Bergische Universität Wuppertal kümmert sich um die „Staubfreisetzung bei der Handhabung von Pulvern, Granulaten und Schüttgütern“ und die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund begleitet die „Innovativen Lösungen für die kontinuierliche Feststoffverfahrenstechnik“.
Gegner oder Partner?
Darüber hinaus stellt der Kompetenzpartner Dirk Textor, Rohstoffmanager bei der Graf Holding in seinem Panel die Frage, ob werkstoffliches und chemisches Recycling Gegner oder Partner sind. Beim Baustoffrecycling Panel steht das Thema „Sekundärbaustoffe im Hoch- und Tiefbau“ ganz oben auf der Agenda und von Thomas Dimmers, Geschäftsführer, Pump Consult Düsseldorf, erwartet uns ein Vortrag zum Thema „Mit guter Planung und Instandhaltung zur effizienten Pumpenanlage“.
(Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung sind die übergreifenden Key-Themen der Messen Solids, Recycling-Technik und Pumps & Valves. Quelle: Messe Dortmund/Easyfairs Deutschland)
Neue Impulscenter-Bühne blickt über den Tellerrand
Neu ist in diesem Jahr das Impulscenter in Halle 5. Die neue Vortrags-Bühne richtet sich an Fachbesucher, die neue Impulse und Denkanstöße für Ihren Arbeitsalltag suchen. Neben hochkarätigen Fachvorträgen bereichern auch branchenfremde Keynote Speaker aus der Fußballwelt oder der Unternehmensberatung das Programm. Themen wie Leadership-Management oder Industrietrends wie die Prozessoptimierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit erhalten so besonderen Einzug an den beiden Messetagen.
Stand: 16.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die WIN-Verlag GmbH & Co. KG, Chiemgaustraße 148, 81549 München einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://kontakt.vogel.de/de/win abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Unter den Key-Note Speakern befinden sich dieses Jahr zwei ganz außergewöhnliche Redner. In Ihrem Vortrag „YNWA – You’ll never work allone“, frei nach dem Motto „Alleine schießt Du keine Tore“, gewähren der ehemalige Fußballprofi Erik Meijer und Leadership Experte Holger Schmitz Einblicke in ihr Metier und ziehen inspirierende Parallelen zwischen erfolgreichen Unternehmen und dem Profifußball.
Themen-Routen und explosive Highlights
Wer sich gerne auf eigene Faust einen Überblick verschaffen möchte, findet sich auf den geplanten Themen-Routen der Ausstellung bestens zurecht. Entlang dieser treffen die Besucher auf ausgewählte Austeller und erhalten Informationen zu wichtigen Fragestellungen. Neben Details zur Nachhaltigkeit oder Prozessoptimierung bieten die Touren auch wertvolle Aspekte zur Digitalisierung oder dem industriellen Brand- und Explosionsschutz. Letzterer findet seinen explosiven Höhepunkt auf dem Freigelände der Messe. Hier veranstalten Rembe Safety + Control und IND EX an beiden Tagen imposante Live-Explosionen und demonstrieren eindrucksvoll, welche Risiken im Industriealltag lauern.
Kostenfreies Messeticket
Wer bei Recycling, Schüttgut sowie Pumpen und Ventilen up to date sein will, kann sich mit dem Code 1668 sein kostenfreies Messeticket im Wert von 30 Euro sichern.