Digitalisierung | Papierindustrie | SAP & MES Munksjö rollt SAP Cloud ERP und MES in 15 Monaten aus

Von T.CON 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Munksjö modernisiert mit T.CON ERP und MES in 15 Monaten: SAP Cloud ERP Private, T.CON MES Suite, Analytics, CO₂-Bilanz und digitales Schichtbuch – Template für weltweite Rollouts.

T.CON bringt Munksjö in Rekordzeit ins neue ERP- und MES-Zeitalter: Am Standort Aalen-Unterkochen in Deutschland produziert Munksjö Dekorpapiere für die Möbel- und Laminatfußboden-Industrie.(Bild:  Munksjö)
T.CON bringt Munksjö in Rekordzeit ins neue ERP- und MES-Zeitalter: Am Standort Aalen-Unterkochen in Deutschland produziert Munksjö Dekorpapiere für die Möbel- und Laminatfußboden-Industrie.
(Bild: Munksjö)

Wie gelingt es, ein global aufgestelltes Unternehmen der Papierindustrie in nur 15 Monaten auf eine neue ERP- und MES-Landschaft umzustellen – inklusive Analytics, CO₂-Bilanzierung und digitaler Schichtbücher? Mit dem Projekt „Sunrise“ hat Munksjö gemeinsam mit T.CON genau das realisiert: ein Greenfield-Rollout von SAP Cloud ERP Private und der T.CON MES SUITE – produktiv, durchgängig und mit Blick auf regulatorische Nachhaltigkeitsanforderungen. Der Go-live im Werk Unterkochen am 1. Juli 2025 ist dabei erst der Start: Das entstandene System-Template dient als Blaupause für weitere Werke weltweit.

Ausgangslage: Spezialpapiere, neue Konzernrealität, neuer IT-Anspruch

Die Munksjö Gruppe mit Hauptsitz in Schweden zählt zu den führenden Anbietern von Spezialpapieren. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung wurde Munksjö im Oktober 2022 aus dem Ahlstrom-Konzern ausgegliedert. Ziel war eine unabhängige, skalierbare und zukunftsfähige IT-Landschaft. Die Vorgabe: Bis spätestens September 2026 sollen mehrere Werke von Altsystemen getrennt und in eine neue Systemwelt überführt werden – ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.

Mit T.CON haben wir in der Tat einen passenden IT-Partner gefunden, der auch zum Kommunikationsstil von Munksjö passt und wodurch die Projektzusammenarbeit sehr konstruktiv und zielorientiert verläuft. Ein offener Austausch zwischen unserem Projektteam und dem Beraterteam ermöglicht kurze Kommunikationswege. 

Umsetzung: Greenfield mit SAP Cloud ERP Private und T.CON MES SUITE

„Sunrise“ startete im Frühjahr 2024. Für das Pilotwerk Unterkochen wurden in 15 Monaten Systemarchitektur, Design, Integrations- und Funktionstests, Schulungen sowie der Go-live umgesetzt. Das neue System ist produktiv, Datenmigration und Finanzprozesse wurden abgeschlossen. Munksjö verfügt nun über einen durchgängigen Prozess von Materialwirtschaft bis Zahlungslauf – und eine MES-Lösung, die hundert Prozent SAP-basiert integriert ist.

Partnerwahl: Branchenexpertise und Co-Working auf Augenhöhe

Für Munksjö war entscheidend, einen Partner mit Papierindustrie-Know-how zu wählen, der ERP und MES aus einer Hand liefert und gleichzeitig einen ambitionierten Zeitplan verbindlich absichert. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die Zusammenarbeit im Co-Working-Modus und die internationale Ausrichtung: Projektsprache war durchgehend Englisch.

Michael Küsters, VP IT & Process Development, Munksjö, zum Partner T.CON: "Mit T.CON haben wir in der Tat einen passenden IT-Partner gefunden, der auch zum Kommunikationsstil von Munksjö passt und wodurch die Projektzusammenarbeit sehr konstruktiv und zielorientiert verläuft. Ein offener Austausch zwischen unserem Projektteam und dem Beraterteam ermöglicht kurze Kommunikationswege. Dabei ist sichergestellt, dass abteilungsübergreifende Prozesse koordiniert werden. Eine Herausforderung dabei war eine neue Projektorganisation, die sich kurzfristig in ihren Rollen finden musste. Mit regelmäßigen Status- und Steering-Meetings wurden alle Beteiligten zeitnah auf dem Laufenden gehalten, Herausforderungen beleuchtet und nächste Schritte mit Zeitschiene definiert. Notwendige Systemanpassungen zur Abbildung Munksjö-spezifischer Prozesse wurden von T.CON sowohl fachlich, als auch aus Kostengesichtspunkten sehr gut begleitet." Ein wichtiger Punkt war zudem die Planbarkeit des Investitionsrahmens. T.CON bot das Projekt als Fixpreis an – ein klares Zeichen für Umsetzungs- und Planungssicherheit und ein zentrales Argument für Munksjö.

Lösungen im Detail: MES, Schichtbuch, IoT und Verschnittoptimierung

Auf MES-Seite kamen folgende Komponenten der T.CON MES Suite zum Einsatz:- MES CAT 7 inkl. integriertem QM-Modul für Flächenproduktion- Smart IOT für KI-gestützte Echtzeit-Analyse- Maintenance Suite für SAP PM-Usability- Enterprise Logbook als digitales SchichtbuchAls Differenzierungsmerkmal wird zudem die TRIM Suite für Verschnittoptimierung hervorgehoben, inklusive Integration in SAP PP/DS und Multi-Stage-Optimierung. Da viele Funktionen „out of the box“ bereitstanden, lag der Fokus auf gezielter Anpassung statt Neuentwicklung – ein Baustein für die kurze Laufzeit.

Blick in eine Papierproduktionsanlage: Munksjö schafft mit dem Projekt „Sunrise“ die digitale Basis für durchgängige Prozesse von ERP und MES bis zur standortübergreifenden Transparenz.(Bild:  Munksjö)
Blick in eine Papierproduktionsanlage: Munksjö schafft mit dem Projekt „Sunrise“ die digitale Basis für durchgängige Prozesse von ERP und MES bis zur standortübergreifenden Transparenz.
(Bild: Munksjö)

Analytics & Nachhaltigkeit: Reporting, CO₂-Transparenz, CSRD-Readiness

Ergänzt wurde die Landschaft durch SAP Analytics Cloud für Reporting und Datenvisualisierung sowie durch SAP Sustainability Control Tower und SAP Sustainability Footprint Management für Emissions- und Nachhaltigkeitskennzahlen. Damit adressiert Munksjö Anforderungen rund um ESG-Transparenz, CSRD und künftige Lieferketten- bzw. Rohstoffregelwerke (EUDR) und schafft die Grundlage für CO₂-Bilanzierung auf Produkt- und Prozessebene.

Nächste Schritte: Template-Rollout und kontinuierliche Verbesserung

Mit dem Livegang in Unterkochen steht ein belastbares Template für die weiteren Standorte bereit. Feedback aus dem Betrieb fließt als „Lessons Learned“ in kommende Rollouts und in die Weiterentwicklung der Lösung ein. T.CON begleitet darüber hinaus Hypercare, Tests sowie Change- und Erweiterungsbedarfe – remote und vor Ort – inklusive Application Management Support.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung