iTAC auf der Hannover Messe 2026 KI: Entscheidungsintelligenz in der Fabrik

Von iTAC 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Produktionsunternehmen haben große Datenmengen und Erfahrungswissen, aber oft bleiben diese Informationen ungenutzt. Auf der Hannover Messe 2026 zeigt iTAC (Halle 15, Stand E18), wie KI diese Lücke schließt.

Künstliche Intelligenz (KI) nutzt Produktionsdaten und -wissen für schnellere Entscheidungen. Auf der Hannover Messe zeigt iTAC, wie KI Entscheidungsintelligenz direkt in die Fabrik bringt und eine gemeinsame Entscheidungsbasis schafft, die Unternehmen effizienter agieren lässt.  (Bild:  iTAC Software AG (KI-generiert))
Künstliche Intelligenz (KI) nutzt Produktionsdaten und -wissen für schnellere Entscheidungen. Auf der Hannover Messe zeigt iTAC, wie KI Entscheidungsintelligenz direkt in die Fabrik bringt und eine gemeinsame Entscheidungsbasis schafft, die Unternehmen effizienter agieren lässt.
(Bild: iTAC Software AG (KI-generiert))

Produktionsunternehmen verfügen heute über enorme Datenmengen und umfangreiches Erfahrungswissen. Doch bleiben viele dieser Informationen im Fertigungsalltag ungenutzt: Maschinen liefern kontinuierlich Daten, aber häufig fehlt der Kontext, um daraus schnell die richtigen Schlüsse zu ziehen. Zugleich steckt wertvolles Produktionswissen in Dokumentationen, IT-Systemen oder in den Köpfen der Mitarbeitenden – oft fragmentiert und nicht unmittelbar verfügbar. Auf der Hannover Messe 2026 zeigt iTAC (Halle 15, Stand E18), wie sich diese Lücke mit Künstlicher Intelligenz schließen lässt. Die Besonderheit: iTAC verbindet Produktionsdaten und Wissensquellen zu einer gemeinsamen Entscheidungsbasis – und ermöglicht KI-Analysen direkt in der Fabrik, ohne Cloud-Abhängigkeit.

Wissensmanagement zur Verbesserung von Produktionsentscheidungen

Der Druck wächst, Produktionsentscheidungen schneller und fundierter zu treffen. Im Idealfall lassen sich aus Fertigungsdaten sofort handlungsrelevante Erkenntnisse ableiten. Gleichzeitig gilt es, wertvolles Produktionswissen zu sichern. Ein großer Teil dieses Know-hows steckt in Erfahrungswerten von Mitarbeitenden oder in verteilten Dokumentationen. Wird dieses Wissen nicht systematisch verfügbar gemacht, geht es mit Personalwechseln oder organisatorischen Veränderungen verloren. Unternehmen benötigen daher Ansätze, die Datenanalyse und Wissensmanagement direkt miteinander verbinden.

In vielen Unternehmen ist Produktionswissen vorhanden, aber nicht jederzeit und zentral verfügbar. Mit CATi bringen wir es direkt auf den Shopfloor.

Transparenz über Maschinen, Prozesse und Performance

Die Lösung ermöglicht Echtzeit- und historische Analysen auf Maschinen-, Linien- und Fabrikebene. Verantwortliche erhalten damit einen umfassenden Überblick über Zustand und Leistungsentwicklung der Fertigung. Abweichungen oder Qualitätsprobleme lassen sich früh erkennen und gezielt analysieren.
KI-gestützte Algorithmen unterstützen die Auswertung großer Datenmengen und identifizieren automatisch Auffälligkeiten in Produktionsprozessen. Die Ergebnisse werden in übersichtlichen Dashboards visualisiert und schaffen eine transparente Grundlage für datenbasierte Entscheidungen.
Ein besonderer Vorteil liegt in der flexiblen Integration unterschiedlichster Anlagen. Maschinen lassen sich unabhängig von Hersteller oder Standardisierung schnell anbinden – auch ältere oder heterogene Anlagen. Dadurch entsteht ein ganzheitliches Bild der gesamten Fertigungsumgebung – ohne langwierige Integrationsprojekte oder zusätzliche Cloud-Infrastrukturen.

Im Praxiseinsatz beim Elektronikfertiger Fideltronik bewährt

Wie Unternehmen von dieser Transparenz profitieren können, zeigt der Einsatz beim Elektronikfertiger Fideltronik. Das Unternehmen nutzt den iTAC.Asset.Analyzer, um Produktionsdaten aus verschiedenen Anlagen zusammenzuführen und die Leistungsfähigkeit seiner Fertigung besser zu analysieren.
„Für uns als EMS-Dienstleister ist Echtzeit-Transparenz entscheidend. Seit der Einführung des iTAC.Asset.Analyzer haben wir ein Maß an Kontrolle über den Zustand unserer Fertigung erreicht, das zuvor nicht möglich war. Besonders beeindruckt hat uns, wie schnell sich Anlagen anbinden lassen – auch nicht standardisierte Stationen wie Test- oder Lackieranlagen“, erklärt Marcin Wnęk, COO von Fideltronik. Individuell konfigurierbare Dashboards helfen dem Unternehmen dabei, Prozesse zu standardisieren, Zykluszeiten zu verbessern und ungeplante Stillstände zu reduzieren.

Produktionsunternehmen verfügen heute über enorme Datenmengen und umfangreiches Erfahrungswissen. Doch bleiben viele dieser Informationen im Fertigungsalltag ungenutzt.

KI-gestützter Zugang zu Produktions- und Erfahrungswissen

Neben der Analyse von Daten gewinnt auch der strukturierte Zugang zu Produktionswissen zunehmend an Bedeutung. Mit iTAC.CATi (Context Agent for Technical Insight) präsentiert iTAC eine KI-gestützte Plattform, die Dokumentationen, Anleitungen und perspektivisch Produktionsdaten miteinander verknüpft. Der Chatbot stellt dieses Wissen direkt in der Produktion und in Echtzeit bereit. Mitarbeitende können Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhalten präzise, kontextbezogene Antworten auf Basis vorhandener Informationen.

<p>Auf dem Bild sieht man ein beleuchtetes Banner mit dem Schriftzug „Industrial AI“ in großen, weißen Buchstaben. Der Hintergrund des Banners ist in einem sanften Farbverlauf von Blau zu Lila gehalten. Das Banner scheint Teil einer Messe oder Ausstellung zu sein, die sich mit Themen der künstlichen Intelligenz im industriellen Sektor beschäftigt. Im unteren Teil des Bildes sind Elemente einer Messeinfrastruktur sichtbar, was darauf hindeutet, dass es sich um eine Veranstaltung handelt.<p>
Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen Dualis und Accevo zeigt iTAC auf der Hannover Messe, wie Produktionsplanung, Analyse und Prozesssteuerung nahtlos zusammenspielen und gemeinsam durchgängige digitale Abläufe er-möglichen – für mehr Transparenz, höhere Effizienz und eine zukunftsfähige, datengetriebene Produktion.
(Bild: Deutsche Messe AG)

„In vielen Unternehmen ist Produktionswissen vorhanden, aber nicht jederzeit und zentral verfügbar. Mit CATi bringen wir es direkt auf den Shopfloor. Wir liefern einen gemeinsamen Wissenskontext, aus dem Mitarbeitende unmittelbar Antworten und Handlungsempfehlungen ableiten können“, erklärt Andreas Zerfas, VP Product Management bei der iTAC Software AG. „Unser Ansatz hebt sich gegenüber vielen anderen dadurch ab, dass wir Produktionsdaten und Wissensquellen zu einer gemeinsamen Entscheidungsbasis verbinden – und das bei voller Datensouveränität.“Die Plattform nutzt lokal betriebene KI-Modelle, Knowledge Graphs und Edge-Computing, sodass Analysen direkt in der Produktionsumgebung erfolgen können und die Hoheit über die Daten gewahrt bleibt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung