Strategische Partnerschaft  Intec: VDMA übernimmt Trägerschaft

Quelle: Leipziger Messe 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der VDMA wird mit dem Fachverband Präzisionswerkzeuge sowie dem Fachverband Mess- und Prüftechnik neuer ideeller und fachlicher Träger der Intec.

Der VDMA übernimmt ideelle und fachliche Trägerschaft der Intec , die das nächste Mal vom 2. bis 5. März 2027 in Leipzig stattfindet.(Bild:  Leipziger Messe)
Der VDMA übernimmt ideelle und fachliche Trägerschaft der Intec , die das nächste Mal vom 2. bis 5. März 2027 in Leipzig stattfindet.
(Bild: Leipziger Messe)

Damit ist künftig nicht nur die konzeptionelle Tätigkeit im Beirat der Messe verbunden, sondern der intensive fachliche und strategische Austausch offiziell besiegelt. „Wir freuen uns sehr, die neue Trägerschaft des VDMA Fachverbandes Präzisionswerkzeuge sowie des Fachverbandes Mess- und Prüftechnik verkünden zu können. Die Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich intensiviert. Ein besonderes Highlight war dabei unsere gemeinsame Umsetzung des FORUM.interaktiv bei der Intec 2025. Die Vertiefung der Zusammenarbeit schafft für beide Seiten deutliche Mehrwerte und ist Ausdruck unserer langfristig angelegten Partnerschaft“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Markus Heseding, Geschäftsführer der VDMA-Fachverbände ergänzt: „Die Intec ist eine wichtige Plattform für den Austausch und für Innovationen in der Metallbearbeitung mit einer Ausstrahlung weit über die Landesgrenzen hinaus – insbesondere nach Polen und Tschechien. Daher freut es uns sehr, dass die langjährige, erfolgreiche Kooperation mit der Leipziger Messe nun durch eine ideelle Trägerschaft eine neue Qualität erhält. Wir bringen uns gerne mit unserer Expertise und unseren Kompetenzen ein, sind hochmotiviert und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“.

Vorteile für die Branche

Die weitläufige Vernetzung der beiden Fachverbände wird der Entwicklung der Intec künftig noch wirkungsvoller zu Gute kommen. Im Rahmen seiner nationalen und internationalen Tätigkeit werden die VDMA-Fachverbände in die Planung, Vorbereitung und Durchführung der Aussteller- und Fachbesucherakquise involviert sein. Der Austausch auf konzeptioneller und fachlicher Ebene umfasst auch das Fach- und Rahmenprogramm und wird wesentlich zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Messedoppels Intec und Zuliefermesse beitragen. Davon können auch die VDMA-Mitglieder profitieren – beispielsweise auf dem VDMA-Gemeinschaftsstand der Intec vom 2. bis 5. März 2027 in Leipzig.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung