Qualitätssicherung im Rampenlicht Control 2025: Innovationen und KI im Fokus

Von P. E. Schall GmbH & Co. KG 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Vom 06. bis 09. Mai wird Stuttgart zum Hotspot der Qualitätssicherung: Die Control 2025 bringt neueste Mess- und Prüftechnik, spannende Vorträge und ein brandneues KI-Format auf die Bühne.

In wenigen Tagen steigt das Messehighlight für die QS-Branche: Vom 06. bis 09. Mai 2025 findet die 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, am gewohnten Ort in Stuttgart statt. (Bild: P. E. Schall GmbH & Co. KG)
In wenigen Tagen steigt das Messehighlight für die QS-Branche: Vom 06. bis 09. Mai 2025 findet die 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung, am gewohnten Ort in Stuttgart statt.
(Bild: P. E. Schall GmbH & Co. KG)

Nun ist es so weit: Die Control 2025 ist startbereit. Vom 06. bis 09. Mai 2025 treffen sich alle Verantwortlichen für die Qualitätssicherung (QS) zur 37. Control, internationale Fachmesse für Qualitätssicherung. Fachbesucher erleben wie gewohnt eine praxis- und zukunftsorientierte Control 2025 mit hoher Internationalität und auf einem hohen fachlichen und technologischen Niveau. In den Hallen 3, 5, 7 und 9 des Stuttgarter Messegeländes werden verschiedene Messtechnik-Arten abgebildet und branchenübergreifend relevant präsentiert. Das Themenspektrum umfasst die Bereiche Vision, Bildverarbeitung, Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik samt modernster Software und Auswertetechnologie. Zu den Top-Themen gehört die Künstliche Intelligenz, deren Einsatz an vielen Stellen der Messe gezeigt wird.

Wirtschaftlichkeit und Effizienz von KI-Systemen unter der Lupe

Eben weil KI-Systeme zum Top-Technologie-Trend in der QS avanciert sind, ruft der Messeveranstalter in diesem Jahr ein neues Veranstaltungsformat ins Leben – den Control Quality Talk 2025. Unter der Überschrift „KI in der QS – Wird die Zukunft fehlerfrei? KI als Turbo für Wirtschaftlichkeit und Effizienz“ wird über den aktuellen praxisrelevanten Stand des KI-Einsatzes diskutiert. Es soll erörtert werden, welche KI-Systeme bereits existieren und industriell im Einsatz sind und welchen konkreten Nutzen sie hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Effizienz zeigen. Zu den Talk-Teilnehmern gehören Dr.-Ing. Ira Effenberger, Forschungsbereichsleiterin Künstliche Intelligenz und Maschinelles Sehen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Dr.-Ing. Ralf Christoph, Geschäftsführer und Inhaber von Werth Messtechnik, Florian Schwarz, CEO CAQ AG Factory Systems, Dr. Christian Wojek, Head of AI, Zeiss IQS, sowie Dr. Timo Bernthaler, Geschäftsführer Matworks. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Dr.-Ing. Peter Ebert, Chefredakteur des Fachmediums „inVISION“. Alle Branchenteilnehmer sind herzlich dazu eingeladen, der Diskussion am ersten Messetag ab 14.30 Uhr in Halle 7-7115 zu folgen.

Vollautomatisierung der Prüfprozesse

Mehr Effizienz, weniger Fehler, weniger Verschwendung, sichere Produkte – eine durchgehende und intelligente Qualitätssicherung ist für eine moderne und nachhaltige Produktion unverzichtbar. Der Trend geht hin zur Vollautomatisierung der Prüfprozesse noch während der Produktherstellung. Um „Wertschöpfung durch Messtechnik“ geht es beim Impulsvortrag von Prof. Dr. Daniel Carl vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM zur Messeeröffnung am 06. Mai um 11.00 Uhr im Rahmen des Vortragsforums. Hierzu sind alle Fachbesucher herzlich eingeladen, ebenso zu den Fachvorträgen an allen drei Messetagen. Auch die Sonderschau „Berührungslose Messtechnik“ des Fraunhofer-Geschäftsbereichs Vision, die in diesem Jahr bereits zum 19. Mal durchgeführt wird, wird wieder auf großes Interesse stoßen, da sie Technologien, Applikationen und Systemkomponenten aus dem Bereich der berührungslosen Mess- und Prüftechnik auf dem neuesten Stand präsentiert.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung