Lizenzierungssystem von Wibu-Systems Codemeter: Technologie für einen sicheren Marktplatz für Industrie-Apps

Ein Gastbeitrag von Rüdiger Kügler 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

„Make Or Buy“ ist eine Frage, die sich Entscheider täglich stellen. Dies trifft sowohl auf Softwareschutz und Lizenzierung als auch auf die Umsetzung eines App-Stores oder Marktplatzes zu. Mit der Kombination der Marktplatz-Technologie von Flecs und Codemeter, dem Softwareschutz- und Lizenzierungssystem von Wibu-Systems, wird die Entscheidung für „Buy“ einfacher als bisher.

Die Kombination von Softwareschutz und Marktplatz soll App-Anbietern und -Anwendern viele Vorteile bieten. (Bild:  Wibu-Systems/Flecs)
Die Kombination von Softwareschutz und Marktplatz soll App-Anbietern und -Anwendern viele Vorteile bieten.
(Bild: Wibu-Systems/Flecs)

Die Integration von Softwareschutz und Lizenzierung, wie zum Beispiel der Codemeter-Technologie, in die eigene Anwendung kann mit APIs und Tools einfach und effektiv erfolgen. Die Einführung eines eigenen App-Stores oder Marktplatzes für eigene und fremde Anwendungen ist mit Hilfe von fertigen Lösungen wie Flecs Marketplace ebenfalls schnell und einfach umzusetzen.

Betrachtet man die Kombination der beiden Lösungen, dann stellen sich Fragen nach den Arbeitsabläufen für die unterschiedlichen Nutzergruppen, Sicherheitsanforderungen, Lizenzmodelle und Integrationsschnittstellen. Wie erfolgt der Schutz? Wie ermöglicht man Drittanbietern eine einfache Integration? Wie wird die Software zum Anwender verteilt? Wie wird die Lizenz für das Endgerät aktiviert? Wie wird eine sichere Bindung an das Gerät sichergestellt?

Standardabläufe als Lösung

Durch die Kombination der Codemeter-Technologie mit der Marketplace-Technologie von Flecs werden alle diese Fragen mit Standardabläufen beantwortet. Mit der von Wibu-Systems patentierten Codemeter Smartbind-Technologie wird die Lizenz sicher an das Endgerät gebunden.

Für die Integration von Codemeter steht mit Codemeter Protection Suite ein einfaches Tool zur Verfügung, welches nachträglich eigene und fremde Anwendungen verschlüsselt. Über eine Schnittstelle aus dem Store wird automatisch in Codemeter License Central eine Lizenz für die gekaufte Software erzeugt. Über eine kostenfreie App kann der Anwender die Lizenz einfach auf das gewünschte Endgerät übertragen.

Durch die erfolgreiche Integration von Codemeter in den Flecs Marketplace im Rahmen eines Open Industry 4.0 Alliance-Projektes steht eine durchgängige Lösung als Standard in einem Marktplatz zur Verfügung. Softwarehersteller und Publisher können ihre Anwendungen einfach in den Marktplatz bringen, ohne sich über Softwareschutz, Lizenzierung und Abläufe Gedanken machen zu müssen. Anwender können über die gleiche Standardanwendung Lizenzen verschiedener Hersteller über einen bereits gelernten Prozess ausrollen und verwalten. „Für Flecs ist Wibu-Systems ein idealer Partner, wenn es um die Themen Softwarelizenzierung und Schutz geht, da viele Industrieunternehmen bereits heute auf die Produkte rund um Codemeter setzen. Die Kombination beider Plattformen bietet herausragende Vorteile für App-Anbieter, aber auch sehr hohen Komfort für unsere gemeinsamen Anwender,“ erklärt Samuel Greising, Managing Director & COO bei Flecs Technologies. Flecs revolutioniert die industrielle Automation mit dem offensten und dynamischsten Marketplace, der Soft- und Hardwareanbietern einen nahtlosen Zugang zu Online-E-Commerce-Vertriebskanälen ermöglicht. Mit einem Klick verbindet Flecs Anbieter und Nutzer, indem es Automatisierungsapps direkt auf industrielle Steuerungen bringt.

Codemeter Protection Suite: Implementierung von Schutz und Lizenzierung

Für App-Entwickler stehen mit Codemeter Protection Suite verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, die eine fertige Anwendung nachträglich mit einer Lizenz versehen und diese dabei gegen Veränderung und Ausspähen schützen. Die App wird in einzelne Teile zerlegt und die Verwendung dieser Teile durch Verschlüsselung untrennbar an das Vorhandensein einer Lizenz gebunden. Diese Technologie ist für Apps verfügbar, die in unterschiedlichen Programmiersprachen und Frameworks entwickelt werden, zum Beispiel für .NET-, nodeJS- und Python-Anwendungen sowie für alle Programmiersprachen, die Maschinen-Code erzeugen, wie zum Beispiel C, C++ oder Go. Typischerweise wird dieser Schutzschritt in Continuous-Integration-Systeme eingebunden und durch ein Lizenzmanifest parametrisiert.

Die geschützte App und das Lizenzmanifest werden durch den App-Anbieter im Flecs Marketplace veröffentlicht.(Bild:  Wibu-Systems/Flecs)
Die geschützte App und das Lizenzmanifest werden durch den App-Anbieter im Flecs Marketplace veröffentlicht.
(Bild: Wibu-Systems/Flecs)

App-Entwickler, die bereits eine eigene Codemeter-Infrastruktur verwenden, können diese im Lizenzmanifest hinterlegen. App-Entwickler, die keine eigene Codemeter-Infrastruktur besitzen oder ihre eigene Infrastruktur vom Marktplatz trennen wollen, können eine von Wibu-Systems speziell für den Flecs Marketplace zur Verfügung gestellte Infrastruktur nutzen.

Unkomplizierte Bereitstellung der App

Die geschützte App und das Lizenzmanifest werden durch den App-Anbieter im Flecs Marketplace veröffentlicht. Es werden Preise, App-Beschreibung sowie hilfreiche Grafiken und Screenshots hinterlegt.

Bei Verwendung der in den Marktplatz integrierten Codemeter Infrastruktur wird automatisch ein Artikel in der Codemeter License Central des Marktplatzes angelegt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Automatisierte Kaufabwicklung

Ein Kunde (Anwender) erwirbt im Marktplatz eine App. Die gesamte Kaufabwicklung läuft vollständig automatisiert und der Anwender bekommt am Ende eine Auftragsbestätigung sowie eine Rechnung. Je nach Zahlungsweise wird außerdem die Bezahlung automatisiert durchgeführt.

Abhängig vom Lizenzmanifest kommuniziert der Flecs Marketplace mit der integrierten Codemeter License Central oder mit einer Codemeter License Central beim App-Entwickler. Für die App wird eine Lizenz in Form eines Aktivierungscodes erzeugt. Dieser wird gemeinsam mit der App an den Anwender geliefert.

Codemeter App verhindert Lizenzmissbrauch

Der Anwender installiert die App auf seinem Gerät. Neben der geschützten App installiert er die Codemeter App und die Software Activation Wizard App.

Mit der Software Activation Wizard App und dem Aktivierungscode kann der Anwender die Lizenz auf das Gerät übertragen. Je nach Konfiguration der Lizenz ist es mit diesem Werkzeug auch möglich, die Lizenz von diesem Gerät zu entfernen und auf ein anderes Gerät zu installieren. Auch im Falle eines Verlustes der Lizenz oder eines Gerätes kann die Software Activation Wizard App helfen, eine neue Lizenz für ein Ersatzgerät zu aktivieren und das alte Gerät auf eine Sperrliste zu setzen. Die Software Activation Wizard App kann im Hintergrund transparent verwendet werden, um Lizenzen auch automatisch zu aktivieren oder Abonnements zu verlängern.

Die Codemeter App sorgt für die sichere Speicherung der Lizenz auf dem Gerät und eine Bindung an die Eigenschaften des Gerätes. Sie verhindert den Lizenzmissbrauch durch Klonen des kompletten Gerätes.

Der Autor Rüdiger Kügler ist VP Professional Services bei der Wibu-Systems AG.