19.04.2021 – Kategorie: Produktionsprozesse

Wartung und Instandhaltung: Neues Servicekonzept mit passgenauen Verträgen

WartungQuelle: Lang

Maschinenbauer Lang aus dem hessischen Hüttenberg hat ein neues Servicekonzept entwickelt, das auch individuell zugeschnittene Verträge für die Wartung beinhaltet. Kombiniert mit Retrofit-Services, Schulungen und Trainingsmaßnahmen soll dies die Anlagenverfügbarkeit erhöhen und den Wert der Maschinen erhalten.

Das neue Service-Angebot beinhaltet die regelmäßige Pflege und Wartung durch die Lang-Techniker und gewährleistet damit eine gleichbleibende Qualität und den Werterhalt der Maschine, sagt der Anbieter. So erhält der Kunde ein hohes Maß an Ausfallsicherheit bei gleichzeitig planbaren Kosten. „Instandhaltung und Wartung sind wichtige Stellschrauben für die dauerhafte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Maschinen. Dies gewährleistet gleichbleibende Qualität in der Produktion, verhindert unvorhergesehene Maschinenausfälle und reduziert damit Stillstandzeiten. Da die Anforderungen von Produktionsunternehmen immer individueller und dynamischer werden, bieten wir ab sofort auf die betrieblichen Bedürfnisse zugeschnittene Wartung an“, erklärt Thomas Kozian, Geschäftsführer bei Lang. „Die präventive Wartung verringert die indirekten Wartungskosten durch die regelmäßige Inspektion der Maschinen“, so Kozian weiter.

Wartung folgt festgelegtem Ablauf

Eine mit Lang vertraglich vereinbarte Wartung folgt einem festgelegten Ablauf. Bereits während der Wartung werden – falls notwendig – kleinere Instandsetzungen durchgeführt. Am Ende des Wartungsvorganges erhält der Kunde einen detaillierten Bericht mit sämtlichen Ergebnissen. Dieser beinhaltet auch Empfehlungen bezüglich auszutauschender Teile und Wartungsarbeiten. So können mögliche Schwachstellen frühzeitig identifiziert und Ausfälle zuverlässig verhindert werden.

Das Service-Angebot der Hüttenberger umfasst neben den individuellen Wartungsverträgen Vor-Ort-Service, Maschinen-Upgrades, Software-Updates, Ersatzteil- und Austausch-Services sowie die Bereitstellung von Maschinenzubehör. Für die Einrichtung und Bedienung der Maschinen, Software oder Steuerungen bietet Lang seinen Kunden außerdem qualifizierte Schulungen im Training Center.

Retrofit-Lösung rüstet Maschinen für die Zukunft um

Das Service-Konzept von Lang zielt in zahlreichen Punkten auf Langlebigkeit und damit Zukunftssicherheit in der modernen Fabrik. „In der vernetzten Fertigung sind zunehmend zukunfts- und anpassungsfähige Maschinen gefragt. Mit unseren Retrofit-Lösungen können Unternehmen schnell, kostengünstig und effektiv ihre bestehenden Anlagen aufrüsten und sie hinsichtlich Bedienbarkeit, Performance und Lebensdauer optimieren“, erklärt Kozian.

Lesen Sie auch: Maintenance Manager erleichtert Wartung: Cloudgestützte Webanwendung macht es möglich


Teilen Sie die Meldung „Wartung und Instandhaltung: Neues Servicekonzept mit passgenauen Verträgen“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:

Wartung und Instandhaltung

Scroll to Top