Sensorik

Sensorik ist die Anwendung und Wissenschaft von Sensoren, um umweltbezogene, technische oder biologisch veränderte Systeme zu messen und zu kontrollieren.
Technische Sensorik
Bei technischer Sensorik handelt es sich teilweise um Sensorelemente der Messtechnik, aber auch um binäre, schaltende Systeme, wie beispielsweise Lichtschranken. Labor- und Industrie-Messsysteme zur Automatisierung werden auch zum Teil einbezogen.

3D-Messaufgaben, die bisher nur in Messräumen stichprobenartig durchgeführt werden konnten, können nun dank Holographie an 100 Prozent aller Bauteile auf der gesamten Fläche direkt in der Linie durchgeführt werden.

Fertigung / 07.07.2021

Digitale Holographie: Das kann sie in der Produktion leisten

In die Werkzeugmaschine integriert könnten holographische Messsysteme künftig 100-Prozent-Kontrollen ermöglichen. Wie das geht, zeigt eine aktuelle Fraunhofer-Arbeit.

Digitale Holographie: Das kann sie in der Produktion leisten Zum Artikel »

Bildverarbeitung

Bildverarbeitung optimieren: IDS veranstaltet kostenloses Online-Event

Auf der Fokusveranstaltung „Capture the Light“ am 24. Juni dreht sich alles um Bildverarbeitung, Sensortechnologien, Bildsauberkeit und Objektive. Die Teilnahme an den …

Bildverarbeitung optimieren: IDS veranstaltet kostenloses Online-Event Zum Artikel »

Produktionsprozesse / 27.04.2021

Partikelmessung in der Produktionslinie: Spot geht an den Start

Partikuläre Verunreinigungen und Defekte auf Bauteiloberflächen werden in der Produktion entweder durch Sichtkontrolle oder durch Abspülen des Bauteils und Analyse der Spülflüssigkeit …

Partikelmessung in der Produktionslinie: Spot geht an den Start Zum Artikel »

Predictive Maintenance

Digitalisierung / 03.03.2021

Predictive Maintenance: Bald die Norm in der deutschen Industrie

Predictive Maintenance etabliert sich in der deutschen Industrie und wird bald schon die Norm sein, zeigt eine von Reichelt Elektronik in Auftrag …

Predictive Maintenance: Bald die Norm in der deutschen Industrie Zum Artikel »

Predictive Maintenance: Diese Messtechnik nutzt die französische Bahn

Predictive Maintenance: Diese Messtechnik nutzt die französische Bahn

Predictive Maintenance durch Gewichtmessungen funktioniert so gut, dass sie bald auch in Deutschland im Einsatz sein könnte.

Predictive Maintenance: Diese Messtechnik nutzt die französische Bahn Zum Artikel »

Sponsored Post

Workshop: Powering Productivity – I4.0 Ready – vom Sensor bis zur Cloud

Welche objektorientierte Automatisierungslösungen das Unternehmen Bachmann electronic GmbH bietet, erfahren Sie live und zum Anfassen im Workshop am 27.04.2021 um 10:00 Uhr …

Workshop: Powering Productivity – I4.0 Ready – vom Sensor bis zur Cloud Zum Artikel »

Werkzeughalter

Mehr Einsicht in die Bearbeitung dank sensorischem Werkzeughalter

In diesen Tagen kommt ein neuer, sensorischer Werkzeughalter auf den Markt. In einer ersten Pilotapplikationen hat das smarte Hydro-Dehnspannfutter gezeigt, welche Anwendungsfelder …

Mehr Einsicht in die Bearbeitung dank sensorischem Werkzeughalter Zum Artikel »

Maschinendatenerfassung

Digitalisierung / 14.01.2021

Smart Factory as a Service: Maschinendatenerfassung einfach nachrüsten

Sensoren können jede Maschine in eine Datenquelle verwandeln und den Zustand des Maschinenparks in Echtzeit abbilden. Die Lösung für die Maschinendatenerfassung von …

Smart Factory as a Service: Maschinendatenerfassung einfach nachrüsten Zum Artikel »

Pumpensysteme

Produktionsprozesse / 06.10.2020

Pumpensysteme: Dezentrale Antriebstechnik für Industrie-4.0-Anwendungen

Für zukunftsfähige Pumpensysteme bietet Nord Drivesystems dezentrale Antriebstechnik an, die sich flexibel im Anlagenfeld integrieren lässt. Die vernetzbaren und autark funktionierenden Antriebe …

Pumpensysteme: Dezentrale Antriebstechnik für Industrie-4.0-Anwendungen Zum Artikel »

Messe SPS 2020

Unternehmen & Events / 26.08.2020

Warum die Messe SPS 2020 rein virtuell stattfinden wird

Die Mesago Messe Frankfurt hat entschieden, die Messe SPS 2020 nicht, wie geplant, in Nürnberg, sondern rein virtuell stattfinden zu lassen.

Warum die Messe SPS 2020 rein virtuell stattfinden wird Zum Artikel »

Vision-Sensor für Robotik-Anwendungen

Vision-Sensor: Software-Update macht bildgeführte Robotik einfacher

Vor zwei Jahren stellte SensoPart einen Vision-Sensor für die Robotik vor, der die Einrichtung von Roboteranwendungen vereinfacht. Nun folgt die nächste Evolutionsstufe.

Vision-Sensor: Software-Update macht bildgeführte Robotik einfacher Zum Artikel »

Smarter Werkstückträger INAcarry

Kompakter Fehlerdetektiv: Werkstückträger für verkettete Produktionslinien

Das Fraunhofer IOSB-INA hat den intelligenten Werkstückträger INAcarry zur datengetriebenen Fehleranalyse in Produktionsanlagen entwickelt. Er wurde vor allem für jene kleinen und …

Kompakter Fehlerdetektiv: Werkstückträger für verkettete Produktionslinien Zum Artikel »

Referenztaster von Leuze

Fertigung / 09.06.2020

Produktwechsel ohne Rüstzeiten: Formsache für Referenztaster

Auf den Förderbändern von Verpackungsmaschinen für Süß- und Backwaren müssen Sensoren Produkte und Folien stets zuverlässig erkennen. Der Referenztaster DRT 25C von …

Produktwechsel ohne Rüstzeiten: Formsache für Referenztaster Zum Artikel »

Soft-Roboter mit flexiblen Sensoren

Soft-Roboter: Sensorisierte Haut sorgt für das Körpergefühl

Flexible Sensoren und ein Modell der künstlichen Intelligenz sagen einem Soft-Roboter, wie seine Gliedmaßen in einer 3D-Umgebung positioniert sind.

Soft-Roboter: Sensorisierte Haut sorgt für das Körpergefühl Zum Artikel »

IoT-Lösung für Melkanlage

Komponenten & Systeme / 12.02.2020

IoT-Lösung: Was eine vernetzte Melkanlage anders macht

Eine IoT-Lösung (Internet of Things) gibt es jetzt auch am Melkstand – das Melksystem Calf35 soll mit neuartigen Funktionen für schonendes Melken …

IoT-Lösung: Was eine vernetzte Melkanlage anders macht Zum Artikel »

Scroll to Top