16.06.2021 – Kategorie: Produktionsprozesse
Neue Zerspanungsprozesse für stark belastete Bauteile im Aerospace-Bereich
Neue Wege bei der Herstellung stark belasteter Bauteile im Aerospace-Bereich will Walter aufzeigen. Im vorliegenden Fall fokussierte sich der Zerspanungsspezialist auf die Bearbeitung eines Landebein-Innenzylinders. Wie die Zerspanungsprozesse abschnitten, lesen Sie hier.
Mit dem Projekt „Zukünftige Bearbeitungslösungen für die Aerospace-Komponente“ fokussiert sich Walter auf ein beispielhaftes Bauteil der Aerospace-Branche: Landebein-Innenzylinder. Da diese enormen Kräften ausgesetzt sind, ist ihre Herstellung entsprechend herausfordernd. Hinzu kommt, dass die Fertigung fast alle Arten der Metallbearbeitung umfasst und dabei Zerspanraten von bis zu 80 Prozent, bei konturnahen Rohlingen immer noch 60 Prozent, aufweisen kann.
Benötigt wird daher eine effiziente, präzise und prozesssichere Lösung. Sowohl was die Werkzeuge, als auch was die Maschine angeht. Moderne Multitask-Maschinen bearbeiten die Bauteile, die je nach Flugzeugtyp unterschiedliche Dimensionen aufweisen, in nur zwei Aufspannungen komplett. Das generische Bauteil Piston von Walter wurde auf die WFL M35 skaliert und auf sämtliche Bearbeitungsschritte abgestimmt. Das ISO M-Material, ein 40HM (1.7225), verwenden viele Flugzeughersteller in Europa als Alternative zum 300M, dessen Eigenschaften nahezu gleich sind.
Zerspanungsprozesse ohne Nebenzeiten realisieren
Verschiedene Bearbeitungen wurden am Bauteil angewendet: Schrupp-, Schlicht- und Stechdrehen, Innausdrehen (bis 10×D), Taschenfräsen, Semi-Schlichten und Schlicht-Fräsen, Rampen, spiralförmiges Fräsen, Auf- und Tieflochbohren sowie Brillenbohren. Neben den am besten geeigneten Walter-Werkzeugen konzentrierte sich das Walter-Team auf neuartige Bearbeitungsstrategien. Zum Einsatz kamen Innovationen, wie die schwingungsgedämpften Accuretec-Bohrstangen, um Vibrationen zu reduzieren, universell einsetzbare Xilltec-Fräser der MC230 Advance-Familie, die Wendeschneidplattenbohrer D4120, die Xtratec XT-Rundplattenfräser M5468 und High-Feed-Fräser M5008. Letztere bestückt mit dem neu entwickelten Walter-Tigertec Gold Schneidstoff WSP45G. Das Ergebnis: Die Bearbeitungsziele hohe Schnittparameter, beste Oberflächengüten und maximale Präzision wurden sehr gut erfüllt. Alle Bearbeitungen ließen sich mit lediglich zwei Aufspannungen und entsprechend geringen Nebenzeiten realisieren.
Lesen Sie auch: Werkzeughalter: Walter und Vargus gründen Joint Venture in Rumänien
Teilen Sie die Meldung „Neue Zerspanungsprozesse für stark belastete Bauteile im Aerospace-Bereich“ mit Ihren Kontakten:
Zugehörige Themen:
Flugzeugbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Produktion & Prozesse, Werkzeugmaschinen