06.09.2023 – Kategorie: Unternehmen & Events

Neue Geschäftseinheit für PKD-Sonderwerkzeuge

Neue Geschäftseinheit für Aluminium-SonderwerkzeugeQuelle: Walter

Der Tübinger Werkzeugspezialist Walter hat zum 1. September 2023 sein Vertriebsangebot für PKD-Sonderwerkzeuge in Deutschland durch den Zusammenschluss mit dem portugiesischen Tochterunternehmen FMT (Frezite Metal Tooling) verstärkt. Dazu gehören eine neu gegründete Geschäftseinheit in Deutschland und der Aufbau eines Vertriebsteams.

Die Maßnahme folgt auf die Übernahme von FMT durch Walter im Jahr 2022 und ermöglicht Kunden den Zugang zu einem breiteren Angebot an PKD-Sonderwerkzeugen (Polykristalliner Diamant) für die Bearbeitung von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium – einem der wichtigsten Werkstoffe in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Das Vertriebsteam bietet ab sofort verstärkt lösungsorientierte Beratung im Bereich der Aluminiumbearbeitung.

PKD-Sonderwerkzeuge aus Niefern und Trofa

„Mit der neuen Vertriebseinheit gehen wir den nächsten Schritt, um unsere Position als Top-Anbieter von PKD-Sonderwerkzeugen und unsere Kompetenz in der Leichtbaubearbeitung zu stärken. Wir bündeln unsere Kräfte mit der Tochtergesellschaft FMT, um den Markt in Deutschland weiter auszubauen“, sagt Christoph Geigges, President von Walter.

Tiago Fernandes, CEO der Frezite Group, ergänzt: „Seit dem Zusammenschluss von FMT und Walter im September 2022 bringen wir unsere Expertise für Sonderwerkzeuge mit der Engineering Kompetenz von Walter zusammen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“

Alle PKD-Werkzeuge der beiden Unternehmen werden weiterhin in den Werken in Niefern und Trofa in Portugal produziert. Walter plant, das Angebot in den kommenden Jahren auf weitere Märkte auszuweiten.

Lesen Sie auch: Digital Twin und virtuelle Inbetriebnahme


Teilen Sie die Meldung „Neue Geschäftseinheit für PKD-Sonderwerkzeuge“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:


Scroll to Top