03.09.2021 – Kategorie: Komponenten & Systeme

Sponsored Post

KIS.ME – Digitalisierung leicht gemacht

RAFI KISQuelle: Rafi

Mit KIS.ME präsentiert RAFI eine neue Lösung zur schnellen, unkomplizierten Digitalisierung noch unvernetzter Arbeitsbereiche. Das System aus intelligenter, vernetzter Hardware und einer Web-Plattform ermöglicht die einfache digitale Anbindung von bspw. Handarbeitsplätzen, entlegenen Anlieferzonen, Abholorten oder älteren Maschinen an das Leitsystem.

Einzige Installationsvoraussetzungen für KIS.ME sind ein Stromanschluss und WLAN am Ort der Anwendung. Die WLAN-fähige Hardware der Lösung besteht aus Tasterboxen mit zwei beschriftbaren Leuchtdrucktastern sowie RGB-Signalleuchten, die sich über die smarte Web-Plattform KIS.MANAGER einrichten und mittels einfacher logischer Regeln individuell konfigurieren lassen. Durch die digitale Vernetzung können Abläufe, die bis dato per Telefon oder E-Mail ausgelöst wurden, nach der Devise „Keep It Simple. Manage Everything (=KIS.ME)“ einfach per Knopfdruck oder Signaleingang aktiviert werden. Die flexibel installierbaren KIS-Leuchten erlauben die Signalisierung unterschiedlicher Zustände, Anforderungen oder Alarme in verschiedenen, frei wählbaren Farben aus dem gesamten RGB-Spektrum.

Maschinendaten sammeln und Geräte steuern

Veränderte Zustände oder Ereignisse können jedoch nicht nur durch menschliche Eingaben erfasst werden, sondern jedes KIS.Device hat zusätzlich auch noch 4 I/Os integriert. Über die digitalen Eingänge in der KIS.BOX sowie in der KIS.LIGHT können Sensoren als auch Steuersignale von Maschinen und Anlagen direkt miteinander verbunden werden. Im KIS.MANAGER verarbeiten individuell angelegte Regeln die Signale weiter und steuern wiederrum externe Events an. Diese Events sind Farbzustände bei den Signalleuchten aber auch aktiv geschaltete digitale Ausgänge an den KIS.Devices. 

Außerdem lassen sich im  KIS.MANAGER las darüber hinaus auch unterschiedliche Nutzerrollen mit abgestuften Rechten anlegen. Durch die zentrale Datenspeicherung können Trends, Auffälligkeiten und besondere Vorkommnisse als transparente Datengrundlage zur fortlaufenden Prozessoptimierung erfasst werden. Kennzahlen und Leistungsindikatoren werden auf einem virtuellen Dashboard angezeigt. Zudem lassen sich angeschlossene KIS.Devices  als digitaler Zwilling mit ihrem Installationsort auf einem Shopfloor-Plan hinterlegen und über ihr digitales Pendant steuern.

Rafi KIS.ME
Prozesse einfach digitalisieren: Unter dem Motto ‚Keep it simple‘ ermöglicht KIS.ME von RAFI eine Umgebung, die Transparenz schafft und Prozesse optimiert. Ohne großen Installationsaufwand, Programmierung oder Beratung.

Auf der Motek 2021 zu sehen

Die Plug&Play-Lösung für Intralogistikanwendungen, Retrofit-System oder auch Produktionssystem, das sich auf manuelle Prozesse fokussiert, ist vom 5. bis 8.10.2021 als Motek-Messeneuheit am RAFI-Stand in Halle 1, 1302 zu sehen. Darüber hinaus bietet der Hersteller auf seiner Website https://kisme.com ein Starterkit zum Ausprobieren an. Es besteht aus je einer Tasterbox und Signalleuchte, den benötigten Kabeln und einer Powerbank, um die Devices im geplanten Einsatzbereich ohne Installations- und Montageaufwand mit allen Plattform-Funktionen für einen Testzeitraum von über 6 Monaten kostenfrei nutzen zu können.


Teilen Sie die Meldung „KIS.ME – Digitalisierung leicht gemacht“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:


Scroll to Top