Hannover Messe: IoT-Lösung für alle Servicefälle

Das Service Dashboard von Contact Elements for IoT stellt alle Asset-Informationen bereit.Quelle: Contact Software

Auf der Hannover Messe vom 17. bis 21. April 2023 demonstriert Contact Software in Halle 17 am Stand H20 den breiten Nutzen seiner durchgängigen PLM- und IoT-Anwendungen. Ein Beispiel dafür ist das Service-Geschäft, das sich mit der offenen Low-Code-Plattform Elements und dem Modul „Customer Services“ komplett digitalisieren lässt.

Die IoT-Lösung von Contact Software automatisiert takt- oder ereignisgesteuert Prozesse bis ins ERP hinein. Zudem beschleunigt sie die Auftragsabwicklung im Kundendienst und ermöglicht neue Service-Angebote. Bei terminierten Wartungsintervallen erzeugt Customer Services ein Dokument mit den jeweiligen Positionen zu Aufgaben, Material und Arbeitsaufwand.

Wenn Anlagen Grenzwerte unter- oder überschreiten, erhalten Kunden automatisch ein Ersatzteil-Angebot. Eingehende Bestellungen landen im ERP. Dies ermöglicht vor Ausfall der betroffenen Komponente eine vorausschauende Wartung und so eine hohe Maschinenverfügbarkeit im Produktivbetrieb.

Informationen stehen dank IoT zentral und recherchierbar bereit

Das integrierte Ticket-System hilft, Probleme oder Verbesserungswünsche von Kunden schnell und effizient zu bearbeiten. Es steuert und dokumentiert den gesamten Prozess von der Serviceanfrage. Das System stellt über die Kommunikation aller Beteiligten bis hin zum Schließen eines Tickets alle Informationen zentral und recherchierbar bereit. So konnte zum Beispiel ein Unternehmen mit der durchgängig digitalen Bearbeitung seiner Servicefälle über ein Portal pro Ticket vier Arbeitstage einsparen.

Customer Services unterstützt zudem Pay-per-Use-Geschäftsmodelle. Dazu werden die Nutzungszeiten über die in Contact Elements for IoT ausgewerteten Betriebsdaten automatisch protokolliert und abgerechnet. Nicht zuletzt sorgt die Mandantenfähigkeit der Plattform und ihrer IoT-Anwendungen dafür, dass Unternehmen jedem Kunden exklusiv und sicher den Zugriff auf alle Daten und Funktionen seiner Assets und Digitalen Zwillinge ermöglicht. 

Lesen Sie auch: Membrain-IoT-Suite: IoT-Projekte ganzheitlich realisieren.


Teilen Sie die Meldung „Hannover Messe: IoT-Lösung für alle Servicefälle“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top