20.03.2018 – Kategorie: Branchen, Fertigung, IT, Technik

Grafik: Der Chip-Hunger der Auto-Hersteller

infografik_13268_umsaetze_mit_halbleiterprodukten_fuer_den_automobilbereich_n

Wie eine Infografik von Statista zeigt, steigt der weltweite Umsatz mit Halbleiterprodukten für den Automobilbereich kontinuierlich an. Experten gehen davon aus, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Wie eine Infografik von Statista zeigt, steigt der weltweite Umsatz mit Halbleiterprodukten für den Automobilbereich kontinuierlich an. Experten gehen davon aus, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

Mikrochips sind aus modernen Autos nicht mehr wegzudenken. In den Autos steuern die Halbleiter Klimaanlagen, kontrollieren den Reifendruck, verschieben Sitze im Innenraum oder sorgen bei Unfällen dafür, dass sich der Airbag auslöst. Mit dem steigenden Grad der Digitalisierung und Vernetzung von Autos steigt die Nachfrage nach Halbleitern seitens der Autobranche kontinuierlich. 

Demnach ist der weltweite Umsatz der Halbleiterhersteller mit der Automobilindustrie von 25,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2012 auf rund 34 Milliarden US-Dollar 2017 gestiegen. Auch die gesamten Umsätze der Halbleiter-Industrie liegen mit rund 412 Mrd. US-Dollar auf einem Allzeit-Hoch. Neben Auto-Herstellern fragen beispielsweise Smartphone-Herstellern immer mehr Speicher-Chips nach.


Teilen Sie die Meldung „Grafik: Der Chip-Hunger der Auto-Hersteller“ mit Ihren Kontakten:


Scroll to Top