11.11.2019 – Kategorie: Digitalisierung

Datenanalyse: Enormes Potenzial für den Mittelstand in Deutschland

Teradata wird ab sofort das Portfolio der Deutschen Telekom um die eigene Analytics-Plattform ergänzen. Mit dieser können mittelständische Unternehmen das Potenzial der Datenanalyse für die Digitalisierung nutzen. Außerdem hat die Telekom einen digitalen Verkaufsassistenten angekündigt.

Teradata und die Deutsche Telekom haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um den Mittelstand mit Datenanalyse-Lösungen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Das haben Oliver Ratzesberger, CEO von Teradata, und Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, auf der Digital X bekannt gegeben.

Konkret geht es darum, mittelständischen Unternehmen das große Potential der Datenanalyse zu erschließen. Aus der Vielzahl bestehender Daten gewinnen mittelständische Unternehmen neue Erkenntnisse für das eigene Geschäft. Über die Cloud erhalten sie Zugang zu leicht nutzbaren Lösungen. Aus standardisierten Bausteinen entstehen bedarfsgerecht kombiniert individuelle Analysen.

Teradata Deutsche TelekomQuelle: TeradataQuelle: Teradata
Oliver Ratzesberger, CEO von Teradata (links) und Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, haben auf der Digital X 2019 ihre Partnerschaft verkündet.

Datenanalyse über Sensoren, Maschinen und Smartphones

Die Deutsche Telekom integriert ab sofort die Analytics-Plattform Teradata Vantage in ihr IT-Lösungsportfolio. Sie analysiert in Echtzeit enorme Mengen an Daten aus den verschiedenen Quellen – ob Sensoren, Maschinen, Smartphones oder Social Media. Anwendungen rund um maschinelles Lernen für künstliche Intelligenz können mittelständischen Unternehmen Antworten auf geschäftskritische Fragen geben.

Mit der Technologie von Teradata hat die Deutsche Telekom einen digitalen Verkaufsassistenten namens „Digital Sales Assistant“ entwickelt. Mit ihm erkennt der Vertrieb schneller, was der Kunde benötigt. Durch frei kombinierbare Datenquellen wie CRM, ERP, Public Open Source, Social-Media-, IoT- und Telekom-Daten gewinnt der Vertrieb neue Informationen für seine Kunden. Mittels analytischer Intelligenz erhält er außerdem konkrete Handelsempfehlungen, etwa für das nächste Angebot („Best Next Action“) mit optimierten Preisen und Nachfrage-Prognosen. Der Digital Sales Assistant soll voraussichtlich im Frühjahr 2020 verfügbar sein.

Datenanalyse: zahlreiche Branchen im Mittelstand profitieren davon

Teradata und die Deutsche Telekom adressieren zunächst Unternehmen aus Industrie, Produktion, Handel und Immobilien. In Industrie und Produktion sind Daten die Grundlage für die intelligente, vernetzte Fabrik der Zukunft sowie Smart Manufacturing. Die Analyse von Sensordaten stellt in Maschinen Anomalien fest und prognostiziert mögliche Ausfälle. Mit der vorausschauenden Wartung können Unternehmen Zeit und Geld einsparen.

Auch Handelsunternehmen profitieren von Daten. Sie optimieren damit Läden, kalkulieren die Preise richtig, verbessern ihre Logistikketten. Vor allem aber verstehen sie, was der Kunde wirklich will. Immobilienanbieter nutzen Daten für gebäudegenaue Prognosen zu Wertschöpfung, Auslastung und Betriebskosten. Sie ermitteln damit den Wert einer Liegenschaft oder die Kosten beim Kauf, Verkauf und Umbau von Gebäuden.

Datenanalyse: Hidden Champions werden zu Digital Champions

„Daten sind für die digitale Transformation das, was der Mittelstand für die deutsche Wirtschaft ist: das Rückgrat für Erfolg und Innovation. Mit der Deutschen Telekom machen wir Hidden Champions zu Digital Champions. Indem wir uns komplett um die Technologie kümmern, können sich Unternehmer darauf konzentrieren, Daten in neue Produkte und Strategien umzusetzen“, erklärte Oliver Ratzesberger, CEO von Teradata, auf der Digital X in Köln.

„Mit dieser Partnerschaft erhält der Mittelstand einen Zugang zu Datenanalysen, wie sie heute bisher nur große Unternehmen durchführen konnten. Wir kombinieren unsere Stärken und sorgen für bezahlbare Lösungen speziell für unsere Kunden“, erklärt Hagen Rickmann, zuständiger Geschäftsführer für die Mittelstandskunden der Telekom.

Mit den Pervasive-Data-Intelligence-Lösungen von Teradata können Unternehmen ihre Daten in Echtzeit auswerten – unabhängig davon, wie viele Daten sie haben, wie komplex diese sind oder in welcher Umgebung sie sich befinden, also On-Premise oder in der Cloud.

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