22.03.2022 – Kategorie: Digitalisierung, Fertigungs-IT

Control: Verisurf präsentiert neue Version seiner Messsoftware

Control: Verisurf präsentiert neue Version seiner MesssoftwareQuelle: Verisurf

Verisurf Software zeigt auf der Control (Halle 3, Stand 3314) die Version 2022 seiner universellen Messsoftware für Inspektion, Reverse Engineering und Werkzeugbau für Fertigungsunternehmen. Die Lösung unterstützt alle Messanwendungen und -geräte.

„Verisurf 2022 verfügt über viele neue und leistungsstarke Funktionen zur Unterstützung aller Messanwendungen und -geräte. Damit bietet die Mess- und Inspektionssoftware eine Lösung für das gesamte Fertigungsunternehmen“, berichtet Kai Gärtling, Regionaler Vertriebsleiter von Verisurf. „Die Software beschleunigt automatisierte Inspektionsprozesse mit schneller, automatischer Merkmalserkennung und Point-and-Click-Programmierung von Inspektionsroutinen. Das Tool baut auf einer vollständigen 3D-CAD-Plattform auf und unterstützt alle CAD-Formate, alle portablen Messarme, Lasertracker, Scanner sowie alle manuellen und programmierbaren KMGs über eine gemeinsame Schnittstelle.“

Messsoftware verwendet die modellbasierte Definition (MBD)

Im Rahmen der 3D-CAD-Plattform verwendet die Messsoftware die modellbasierte Definition (MBD), bei der das CAD-Modell als Konstruktionsinstanz dient. Dies vereinfacht und automatisiert die Prüfplanung und ermöglicht eine verbesserte Prozesssteuerung. Alle manuellen und programmierbaren KMGs werden über das Verisurf Device Interface (VDI) gesteuert. Der modulare Aufbau ermöglicht es Anwendern, schnell von der Inspektion zur Flächenrückführung und zum Werkzeugbau überzugehen, indem sie berührende Messpunkte oder berührungslose Echtzeit-Scandaten mit einer Rate von mehr als zwei Millionen Punkten pro Sekunde effizient erfassen und verarbeiten. Die Blocksegmentierung der Punktwolkendaten wird dann für Anwendungen wie Extraktion, Anpassung, Analyse und Vernetzung genutzt.

Die Auslastung der personellen und technischen Ressourcen verbessert sich erheblich, wenn alle Messgeräte mit der gleichen Messsoftware und den gleichen Skillsets betrieben werden können – das Ergebnis ist eine Messlösung für das gesamte Fertigungsunternehmen. Der Einsatz der Verisurf-Software bei der Steuerung aller Messgeräte gestaltet die Verwaltung der Ressourcen effizienter, die Schulung effektiver, und zudem stehen die neuen Leistungs- und Produktivitätsmerkmale der Software allen gleichzeitig zur Verfügung.

Anwendungsbeispiele auf der Control zu sehen

Gemeinsam mit dem Partner Blankenhorn demonstriert das Unternehmen auf der Control 2022 diverse Mess-, Prüf-, Reverse-Engineering- sowie Werkzeugbau-Anwendungen wie Coord3 (programmierbares KMG mit Renishaw, Revo 5-Achsen-Messsystem), Master3DGage (tragbares KMG mit einem optionalen Laserscanner), CMM Master (programmierbare Shop Floor CMM-Lösung) sowie robotergestütztes 3D-Scannen für Inspektion und Qualitätsberichte.

Lesen Sie auch: Simulationssoftware: So verbessern Sie die Konstruktion von Rohrteilen


Teilen Sie die Meldung „Control: Verisurf präsentiert neue Version seiner Messsoftware“ mit Ihren Kontakten:

Zugehörige Themen:


Scroll to Top