MES-Systeme: Industrie 4.0 konkretisieren

23. April 2014 MES-Anbieter MPDV ist im VDI-GMA-Fachausschuss „Industrie 4.0“ aktiv. Ziel ist, das Zukunftsprojekt Industrie 4.0 greifbarer zu machen. Erste Ergebnisse hat nun der VDI…

Werkstoffe: Projekt MAI Bildung produziert Filme über Faserverbundwerkstoffe für Kinder und Heranwachsende

22. April 2014 "Was ist eigentlich Carbon?" - Diese Frage gehört nicht nur bei jungen Leuten zu den meistgestellten im Zusammenhang mit dem Zukunftswerkstoff Carbon Composite. Das…

Rittal gibt Starthilfe für den idealen Serverschrank

22. April 2014 Rittal bietet das neu entwickelte Rack-System TS IT für die Netzwerk- und Servertechnik ab sofort auch als vormontierte Variante. Kunden erhalten dadurch noch schneller…

SAE World Congress 2014: Oberflächenmesstechnik für energieeffiziente Motoren

22. April 2014 NanoFocus AG hat am SAE World Congress 2014 teilgenommen und Präsenz bei amerikanischer Automobilindustrie gezeigt: Mit einer positiven Resonanz endete für die NanoFocus…

Springer-Chef Mathias Döpfner warnt vor der Macht von Google – offener Brief an Eric Schmidt

16. April 2014 Zum ersten Mal bekennt ein deutscher Manager die totale Abhängigkeit seines Unternehmens von Google – doch dieser Manager ist nicht irgendwer, sondern der…

Richtige Instandhaltung für den Unternehmenserfolg

16. April 2014 Das FIR an der RWTH Aachen hat ein ganzheitliches Managementmodell für Instandhalter entwickelt, mit dessen Hilfe das Spannungsfeld in der Instandhaltung zwischen Kosten…

VDI zur Industrie 4.0 – Deutschland im weltweiten Vergleich

15. April 2014  Der VDI hat drei Statusreporte zum Zukunftsprojekt Industrie 4.0 vorgestellt. Damit Industrie 4.0 Realität wird, müssten die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden…

Rückblick auf die Hannover Messe 2014

15. April 2014 Am 11. April schloss die Hannover Messe 2014. Unter dem Leitthema „Integrated Industry – Next Steps“ waren die intelligente sich selbstorganisierende Fabrik und die…

SAP unterstützt Integration von Autorensystemen

15. April 2014 Mit einer neuen Initiative möchte SAP die Integration von Autorensystemen wie CAD und eCAD weiter vorantreiben. Ein wichtiger Bestandteil dieser Initiative ist die neue…

SEPA nach dem 1. Februar 2014: Die meisten Unternehmen waren bereit

15. April 2014 ibi research an der Universität Regensburg hat zusammen mit van den Berg und dem Bank-Verlag bereits zum vierten Mal den Status quo sowie den Fortschritt des…

Seiten